Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Alfs, Günter; Thume, Peter |
---|---|
Titel | Der gelbe Storch. Märchen-Theater-Projekt in einer Orientierungsstufe. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 42 (1990) 12, S. 8-13Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schule; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Förderstufe; Orientierungsstufe; Integrierte Gesamtschule; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Märchen; Theater; China |
Abstract | Das chinesische Märchen "Der gelde Storch" diente als Vorlage für eine Schüleraufführung. Durch den Besuch der China-Abteilung eines Museums, den Bericht über eine China-Reise und das Hören chinesischer Musik wurde die Schwierigkeit überwunden, sich in eine fremde Welt hineinversetzen zu müssen. Von chinesischen Volksliedern wurden Melodien für Tanzszenen und Musikstücke übernommen, die die Handlung ergänzen und deuten. Die Dramatisierung der anekdotenhaften Geschichte und die Vorbereitung der Aufführung dauerten etwa ein halbes. Jahr. Die Proben und der Bau von Masken und Bühne erforderten ein hohes Maß an Ausdauer und Koordination. Doch das handlungsorientierte Lernen erlaubt auch Schülern, deren Fähigkeiten vor allem im musischen, handwerklichen oder gestalterischen Bereich liegen, eine besondere Mitarbeit. (HIBS/Brü). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |